SCHADENBEDINGTE KOSTEN ...

... und Einsparmöglichkeiten

In der Regel stellen wir fest, dass nur wenige Firmen die wirkliche schadenbedingte Kostenbelastung Ihrer Fahrzeugflotten kennen.

 

Trotz Kostenbewusstsein und folglich vorhandenem Kostenmanagement ist dies fast immer darauf zurückzuführen, dass die schadenbedingten indirekten Kosten nicht speziell erfasst und die direkten Kosten wie z. B. Reparaturaufwendungen, nicht entsprechend zugeordnet werden.

 

Wie mit mehreren Praxisbeispielen belegt werden kann, ist es durch konsequentes Risk-Management möglich, je nach Ausgangslage das Schadenaufkommen zu reduzieren. Erhebliche Kosteneinsparungen sind dadurch möglich. Wir werden durch Schulung der Führungskräfte und Fahrer, die Schäden und Verschleißkosten minimieren, den Spritverbrauch senken und die Mitarbeiter motivieren.

 

weniger   schadenbedingte Kfz-Unfallereignisse
weniger   Verschleiß
weniger   Spritverbrauch

 

Voraussetzung dafür ist, insbesondere allen Kraftfahrern ein besonderes Maß an Kostenverantwortung zu vermitteln, damit durch engagiertes Verhalten die Kostenstrukturen positiv beeinflusst werden. Argumente wie “Das war ja nur ein kleiner Kratzer, der kaum was kostet”, müssen der Vergangenheit angehören.

 

Abhängig von der innerbetrieblichen Umsetzung zeigt sich in der Praxis, dass im 1. Jahr eine Schadensstückzahlreduzierung um ca. 20 % realistisch ist. Die anfänglichen Investitionen lassen sich damit kurzfristig amortisieren.